Generalstab bestätigt Angriff auf Tanklager im russischen Engels
In der Nacht griffen die Verteidigungskräfte der Ukraine die Tanklagerbasis „Kombinat Kristal“ in der Stadt Engels in der Region Saratow in der Russischen Föderation an.
Dies gab der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook bekannt, berichtet Ukrinform.
Im Bereich der Treffer wurden nach Angaben des Generalstabs zahlreiche Explosionen registriert, es kam zu einem Großbrand. Die örtlichen Behörden bestätigten die Treffer in eine „Industrieanlage“.
Die Ermittlung detaillierterer Informationen über die Ergebnisse der Kampfeinsatzes dauere an.
Die Aufgabe wurde von Einheiten der Hauptverwaltung für Militärnachrichtendienst (HUR) des Verteidigungsministeriums der Ukraine und den Streitkräften unbemannter Systeme der Streitkräfte in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Verteidigungskräfte erfüllt.
Es wird betont, dass gerade dieses Tanklager den Militärflugplatz „Engels-2“, auf dem die strategische Luftwaffe des Feindes stationiert ist, mit Treibstoff versorgte.
„Das Treffen des Tanklagers schafft ernsthafte logistische Problemen für die strategische Luftwaffe der russischen Besatzer und verringert ihre Fähigkeit, friedliche ukrainische Städte und zivile Objekte anzugreifen, erheblich“, stellt der Generalstab fest.
Wie berichtet, verbreiteten die Massenmedien die Nachricht, dass nach einem Drohnenangriff in der russischen Stadt Engels am Morgen des 8. Januar das Tanklager des Luftwaffenstützpunkts in Flammen aufging.