Russischer Angriff auf Krywyj Rih: Ukraine initiiert Sitzung des UN-Sicherheitsrats und des Ständigen Rates der OSZE
Wegen des russischen Angriffs mit ballistischen Raketen auf die Stadt Krywyj Rih hat die Ukraine eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats und eine außerordentliche Sitzung des Ständigen Rates der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) initiiert.
Dies gab der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha im sozialen Netzwerk X bekannt, berichtet Ukrinform.
Er stellte fest, dass Russland in der vergangenen Woche auf Spielplätze in einem gewöhnlichen Wohngebiet mit einem Streusprengkopf zielte, um die Zahl der Opfer zu maximieren.
„Die Ukraine hat eine dringende Sitzung des UN-Sicherheitsrates und eine außerordentliche Sitzung des Ständigen Rates der OSZE initiiert, um die russischen Verbrechen in den Vordergrund zu stellen. Beide Sitzungen werden morgen einberufen und werden helfen, die Friedensbemühungen und die Rechenschaftspflicht zu fördern“, so der Außenminister.
Sybiha betonte, dass eine starke internationale Reaktion auf die russischen Gräueltaten von entscheidender Bedeutung sei, da ein solcher Terror niemals zur Normalität werden dürfe.
„Wir fordern sowohl zu einer scharfen Verurteilung als auch zum entschlossenen Handeln auf. Russland muss den Terror gegen ukrainische Kinder und Zivilisten beenden, auf den US-Vorschlag für eine vollständige Feuereinstellung reagieren, den die Ukraine akzeptiert hat, und den Krieg beenden“, so der Minister.
Wie berichtet, feuerte die russische Armee eine Rakete auf ein Wohngebiet von Krywyj Rih ab. Die Rakete schlug in der Nähe eines Kinderspielplatzes ein. Es war sofort bekannt, dass 19 Menschen getötet wurden, darunter neun Kinder. Später wurde bekannt, dass eine weitere Person im Krankenhaus gestorben war.
In der Stadt wurde eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen.
Bei dem Angriff auf Krywyj Rih am 4. April starben die Kinder: Tymofij (3 Jahre alt), Arina (7), Radyslaw (7), Herman (9), Alina (15), Danylo (15), Mykyta (15), Kostjantyn (16), Nikita (17).