Ukraine und Rumänien erweitern Militärzusammenarbeit

fotos

Die Ukraine und Rumänien werden die gegenseitige militärisch-technische Zusammenarbeit ausbauen.

Dies teilt der Pressedienst des Ministeriums für strategische Industrien der Ukraine mit, berichtet Ukrinform.

„Am 18. Oktober unterzeichneten der Minister für strategische Industrien der Ukraine, Oleksandr Kamyschyn, und der Minister für Wirtschaft, Unternehmertum und Tourismus Rumäniens, Stefan-Radu Oprea, im Rahmen des Besuchs der rumänischen Regierungsdelegation eine Absichtserklärung. Das Dokument bezieht sich auf die Unterstützung und den Ausbau der gegenseitigen militärisch-technischen Zusammenarbeit zwischen Rumänien und der Ukraine“, heißt es in der Mitteilung.

Es wird erwartet, dass das Ergebnis dieses Memorandums eine Stärkung der freundschaftlichen bilateralen Beziehungen zwischen Rumänien und der Ukraine sein wird, insbesondere im Bereich der Verteidigungsindustrie. Die gegenseitig vorteilhafte Partnerschaft sieht die Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine und die Entwicklung des Verteidigungsindustriekomplexes Rumäniens vor.

Laut Kamyschyn ist die verstärkte Zusammenarbeit mit den Verteidigungsindustrien westlicher Länder eine der Prioritäten für die Entwicklung des ukrainischen Verteidigungsindustriekomplexes. Die Ukraine strebt eine vollständige Integration in den Sicherheitsraum der Nato an und wird ein verlässlicher Partner.

Oprea merkte seinerseits an, dass die rumänische Seite die Vertiefung und Ausweitung der Zusammenarbeit zwischen den Verteidigungsunternehmen beider Länder unterstütze. Er bestätigte auch die Bereitschaft Rumäniens, sich an Wiederaufbauprogrammen zu beteiligen, wenn dies aus Sicherheitsgründen möglich sein wird.

Wie berichtet, wurden bei einer gemeinsamen Sitzung der Regierungen der Ukraine und Rumäniens am 18. Oktober sieben Dokumente in verschiedenen Bereichen der Zusammenarbeit unterzeichnet.

Foto: mspu.gov.ua