Selenskyj und Shapps besprechen Stärkung der Luftabwehr und gemeinsame Produktion von Waffen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gab auf Telegram bekannt, er habe sich heute mit dem britischen Verteidigungsminister Grant Shapps getroffen, mit dem er die Fortsetzung der Verteidigungszusammenarbeit zwischen den Ländern besprochen habe.
„Während des Treffens mit dem Verteidigungsminister Großbritanniens Grant Shapps haben wir die Fortsetzung der Verteidigungszusammenarbeit zwischen unseren Ländern besprochen“, schrieb der Präsident.
Ihm zufolge wurde das Hauptaugenmerk auf die Stärkung der Luftverteidigung, die Langstreckenwaffen unserer Armee, die Deckung anderer dringender Waffen- und Munitionsbedürfnisse sowie auf die Frage der gemeinsamen Waffenproduktion gelegt.
„Ich danke der Regierung und dem Volk Großbritanniens für die Führungsunterstützung der Ukraine und unseres Volkes“, betonte Selenskyj.
Nach Angaben des Pressedienstes des Präsidenten bezeichnete das Staatsoberhaupt es als symbolisch, dass die Ukraine während des jüngsten Besuchs von Premierminister Rishi Sunak das erste Abkommen über die Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich mit dem Vereinigten Königreich unterzeichnet hatte.