Ukraine und Dänemark unterzeichnen Memorandum über Verteidigungskooperation

fotos

Die Beschaffungsagentur für Verteidigungsgüter des ukrainischen Verteidigungsministeriums und die Beschaffungs- und Logistikorganisation des dänischen Verteidigungsministeriums (DALO) haben ein Memorandum über Einvernehmen und Zusammenarbeit bei der Beschaffung von Verteidigungsgütern unterzeichnet.

Das meldet das Verteidigungsministerium der Ukraine.

„Wir sind unseren Partnern aus Dänemark für die ständige Unterstützung der Ukraine aufrichtig dankbar. Dieses Ereignis ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Vertiefung unserer Zusammenarbeit bei der Versorgung der Streitkräfte der Ukraine mit modernen Waffen und militärischer Ausrüstung“, betonte der stellvertretende Verteidigungsminister Dmytro Klimenkow.

Im Rahmen des Memorandums einigten sich die Beschaffungsagentur für Verteidigungsgüter des Verteidigungsministeriums der Ukraine und die Beschaffungs- und Logistikorganisation des Verteidigungsministeriums Dänemarks auf den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit im Bereich der Waffenbeschaffung auf ausländischen Märkten.

Wie Maryna Besrukowa, Direktorin der Beschaffungsagentur für Verteidigungsgüter, feststellte, ist die Beschaffung moderner Waffen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern einer der Schwerpunkte der Agentur.

„Und wir sind davon überzeugt, dass die Stärkung der Zusammenarbeit mit der Beschaffungs- und Logistikorganisation des dänischen Verteidigungsministeriums zum Abschluss neuer Verträge und zur Modernisierung unserer Streitkräfte beitragen wird“, betonte sie.

Nach Angaben des Pressedienstes nahmen an der Veranstaltung der stellvertretende Verteidigungsminister Dmytro Klimenkow, die Direktorin der Beschaffungsagentur für Verteidigungsgüter Maryna Besrukowa sowie der Kommandeur der DALO, Generalleutnant Kim Jorgensen, teil.

Foto: mil.gov.ua