Präsidenten der Ukraine und Finnlands besprechen Steigerung der Verteidigungsproduktion
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, und der Präsident Finnlands, Alexander Stubb, erörterten die Steigerung der Verteidigungsproduktion der Länder sowie das Vermitteln der Erfahrung Finnlands im Bereich des Schutzraumbaus.
Dies gab das ukrainische Staatsoberhaupt bei dem gemeinsamen Briefing mit dem Präsidenten Finnlands in Kyjiw bekannt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Heute haben wir auch Verteidigungsproduktion mit dem finnischen Präsidenten besprochen. Wir sind wirklich daran sehr interessiert“, sagte er.
Ihm zufolge gebe es bereits einige Projekte zwischen den Staaten und zwischen dem Privatsektor der Ukraine und Finnlands, „die unseren Völkern Stärke geben“.
„Wir können wesentlich mehr tun, insbesondere in der Verteidigungsproduktion“, betonte das Staatsoberhaupt.
Selenskyj betonte außerdem, dass die Ukraine Finnland für seine Erfahrung bei Sicherheitsentscheidungen für den öffentlichen Raum, insbesondere beim Bau von Luftschutzbunkern, dankbar sein werde.
„Wir zählen auf eure Erfahrung und eure Kräfte, die dazu beitragen könnten, den Bau von Bunkern im Bildungsbereich, im medizinischen Bereich sowie für die Zivilbevölkerung unseres Staates zu beschleunigen“, fasste der ukrainische Präsident zusammen.
Wie berichtet stellt Finnland der Ukraine das 23. Hilfspaket in Höhe von 188 Millionen Euro zur Verfügung, das Luftverteidigungssysteme und großkalibrige Munition umfasst.
Foto: Präsidialamt