Umjerow dankt Dänemark für Unterstützung im Verteidigungssektor

Ukrainischer Verteidigungsminister Rustem Umjerow drückte vor dem Hintergrund der Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit der dänischen Seite zur Erhöhung der finanziellen Unterstützung der ukrainischen Verteidigungsindustrie seinen Dank an Dänemark für die ständige Unterstützung und den Beitrag zur friedlichen Zukunft der Ukraine aus.

Darüber schreibt er auf Facebook, berichtet Ukrinform.

„Im Rahmen der Ausweitung der Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und Dänemark haben wir heute (gestern – Red.) einen weiteren Schritt zur Stärkung unserer Verteidigung gegen den Feind unternommen“, schreib der Minister.

Wie er feststellte, hat Dänemark der Ukraine bereits 17 Militärhilfepakete in Höhe von mehr als vier Milliarden Euro bereitgestellt und damit seine ständige Unterstützung demonstriert.

Das Land war eines der ersten, das Gelder direkt für den Kauf von Waffen ukrainischer Hersteller bereitstellte. Dafür stellte es 200 Millionen Dänische Kronen bereit.

„Vor dem Hintergrund der wachsenden russischen Aggression bleiben wir beim Erreichten nicht stehen. Von daher haben wir mit unseren Partnern die Möglichkeit besprochen, direkte dänische Investitionen in den ukrainischen Verteidigungssektor einzuwerben“, fügte Umjerow hinzu.

Die dänische Delegation kam unter der Leitung von Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen in der Ukraine an.

Im Rahmen des Besuchs der dänischen Delegation wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, die den Kauf ukrainischer Militärausrüstung von Dänen mit anschließender Übergabe an die Verteidigungskräfte der Ukraine vorsieht.