Die Niederlande übergeben der Ukraine Schützenpanzer YPR-765

Die Niederlande haben beschlossen, in naher Zukunft die Schützenpanzer YPR-765 an die Ukraine zu übergeben.

Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf das Verteidigungsministerium der Niederlande.

Die Übergabe hatte die niederländische Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren während eines Online-Treffens der Kontaktgruppe für Verteidigung der Ukraine im Ramstein-Format angekündigt.

Es sei wichtig, dass wir die Ukraine weiterhin unterstützen … Ihr Kampf sei auch unser Kampf. Solche gepanzerten Fahrzeuge seien für die Ukraine sehr wichtig. Sie seien wendig, können Truppen schnell verlegen und können sowohl zur Aufklärung als auch zu Angriffs- und Verteidigungszwecken eingesetzt werden, stellte sie fest.

Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministeriums werden die Schützenpanzer YPR-765 so bald wie möglich in der Ukraine eintreffen. Ihre genaue Zahl wird nicht bekannt gegeben.

Zum heutigen Stand haben die Niederlande insgesamt 207 Schützenpanzer YPR verschiedener Typen übergeben.

„Die Anstrengungen, die wir in letzter Zeit unternommen haben, werden sich in den kommenden Monaten auszahlen. Es ist wichtig, dass alle Länder weiterhin zu den gemeinsamen Anstrengungen beitragen. So unterstützen wir die Ukraine wirksam und tragen zum Sieg des Landes im Kampf um die Freiheit bei. Der Bedarf an Luftverteidigung ist nach wie vor groß. Deshalb prüfen wir, wie wir gemeinsam mit anderen Ländern mehr dazu beitragen können“, betonte Ollongren.

Wie berichtet, fand am Montag die 22. Sitzung der Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine statt. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin erklärte, dass jetzt der Moment der Herausforderung sei, als Putin eine Offensive in der Ostukraine startete und die intensiven Bombardierungen ukrainischer Städte fortsetzt.

Foto: defensie.nl