Großbritannien schickt der Ukraine 190-Millionen-Dollar-Militärhilfepaket zur Stärkung der Luftabwehr
Großbritannien hat ein Militärhilfspaket in Höhe von 150 Millionen Pfund (über 190 Millionen Dollar) an die Ukraine geschickt, um die Luft- und Seeverteidigung zu stärken.
Wie Ukrinform unter Berufung auf The Sun berichtet, erklärte dies der britische Verteidigungsminister Grant Shapps am Donnerstag.
„Der Internationale Fonds für die Ukraine leistet den Streitkräften der Ukraine lebenswichtige Unterstützung bei der Deckung ihres dringenden Ressourcenbedarfs. Dazu gehören mehr Luftverteidigungssysteme zum Schutz der Zivilbevölkerung und Infrastruktur der Ukraine sowie die Möglichkeiten auf dem See zur Stärkung der Marine“, sagte Shapps.
Der Minister stellte klar, dass das Vereinigte Königreich zusammen mit den Verbündeten Luftverteidigungsradare, Täuschkörper und Systeme zur elektronischen Kriegsführung im Wert von 70 Millionen Pfund geschickt habe. Weitere 80 Millionen Pfund wurden für kleine Boote, Aufklärungsdrohnen und unbemannte Überwasserfahrzeuge bestimmt.
Laut Shapps wird dieses Paket helfen, die zerstörte ukrainische Infrastruktur zu schützen.
Großbritannien ist der größte Hilfsgeber für die Ukraine. Das Land hat bereits 500 Millionen Pfund bereitgestellt. Auch Dänemark, Estland, Finnland und Deutschland sind Teil der Allianz.
Foto: Getty Images