Front und Stärkung der Luftverteidigung: Umjerow und Syrskyj sprechen mit Nato- und EUCOM-Kommandeur
Ukrainischer Verteidigungsminister Rustem Umjerow teilte auf Facebook mit, er und der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Oleksandr Syrskyj, hätten ein Telefongespräch mit dem Nato- und EUCOM-Kommandeur, General Christopher Cavoli, und dem Kommandeur der Security Assistance Group-Ukraine, USA Generalleutnant Antonio Aguto geführt.
Laut Umjerow informierte Syrskyj seine Kollegen über die aktuelle Lage an der Front und die vorrangigen Bedürfnisse der Streitkräfte der Ukraine.
„Aspekte der Stärkung unserer Luftverteidigung sind gesondert besprochen worden. Ich habe allen unseren Nato-Partnern meinen aufrichtigen Dank für die Hilfe und aktive Zusammenarbeit bei der Befreiung des ukrainischen Landes von den russischen Besatzern zum Ausdruck gebracht“, merkte der Chef des ukrainischen Verteidigungsministeriums an.
Wie Umjerow weiter betonte, ist diese Unterstützung „äußerst wichtig für unseren Kampf“.
Wie Syrskyj hinzufügte, „ging es vor allem um die Situation an der Front, die Versorgung mit Ausrüstung und Waffen, Munition, materiell-technischen Mitteln gemäß dem erklärten Hilfspaket.“
„Separat sprachen wir über die Stärkung der Luftverteidigung, sowohl an der Kontaktlinie als auch in den Städten der Ukraine“, stellte der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine fest und dankte den USA und anderen Nato-Mitgliedstaaten für die konsequente und unerschütterliche Unterstützung der Ukraine in Widerstand dem Angreifer.
Wie berichtet erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass alle Partner der Ukraine vollständig über die aktuellen Bedürfnisse und die tatsächliche Situation an der Front informiert seien.
Foto: FB/Syrskyj