Frankreich schickt Militärausbilder in die Ukraine – Syrskyj

Frankreich wird seine Ausbilder in die Ukraine schicken, um ukrainisches Militärpersonal auszubilden. Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Oleksandr Syrskyj, hat die entsprechenden Genehmigungsdokumente bereits unterschrieben.

Dies gab er auf Facebook bekannt, berichtet Ukrinform.

„Ich habe bereits die Dokumente unterschrieben, die es den ersten französischen Ausbildern ermöglichen werden, bald unsere Schulungszentren zu besuchen und sich mit deren Infrastruktur und Personal vertraut zu machen. Ich glaube, dass die Entschlossenheit Frankreichs andere Partner ermutigen wird, sich diesem ehrgeizigen Projekt anzuschließen“, schrieb Syrskyj.

Gemeinsam mit dem Verteidigungsminister Rustem Umjerow hielt der Oberbefehlshaber der Streitkräfte ein Online-Treffen mit dem Minister der Streitkräfte der Französischen Republik, Sébastien Lecornu, ab.

Syrskyj begrüßte die Initiative Frankreichs, Ausbilder in die Ukraine zu schicken, um ukrainisches Militärpersonal auszubilden.

Der Oberbefehlshaber dankte Sébastien Lecornu für „die freundliche Unterstützung des französischen Volkes und die militärische und wirtschaftliche Unterstützung für die Ukraine zur Abwehr der russischen Militäraggression“.

Wie berichtet will Frankreich laut Associated Press in diesem Jahr 7.000 ukrainische Soldaten ausbilden.

Foto: Syrskyj/Facebook