Deutschland liefert weiteres Flugabwehrsystem Patriot an Ukraine

Die Ukraine wird ein weiteres Flugabwehrsystem Patriot aus Deutschland erhalten.

„Wir müssen jetzt die Luftverteidigung der Ukraine weiter stärken. Deutschland liefert ein weiteres Patriotsystem und stellt nochmal 500 Millionen Euro bereit, zitierte das Auswärtige Amt die Außenministerin Annalena Baerbock auf X. „Gemeinsam müssen wir unsere unerschütterliche Unterstützung und unser Engagement aufrechterhalten“, erklärte sie.

Nach Worten von Baerbock sei das Völkerrecht klar: „Wenn Staaten angegriffen werden, dann haben sie nicht nur das Recht, ihr Land zu verteidigen, sondern die Pflicht, ihre Bevölkerung zu schützen. Unsere militärische Unterstützung für die Ukraine dient genau diesem Ziel.“

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius sagte am Donnerstag der Ukraine bei seinem Besuch in der Hafenstadt Odessa weitere Waffenlieferungen im Wert von 500 Millionen Euro zu. Das neue Hilfspaket wird Raketen für Flugabwehrsysteme IRIS-T SLM und IRIS-T SLS, Drohnen, Schützenpanzer und Munition umfassen. Am 23. April kündigte das deutsche Verteidigungsministerium eine baldige Lieferung des Flugabwehrsystems Patriot an.