Optimierung der Organisationsstruktur des Generalstabs wird fortgesetzt – Armeechef Syrskyj
Im Generalstab wird nach Worten des Oberbefehlshabers der ukrainischen Streitkräfte, Generalsoberst Olexandr Syrskyj, eine Optimierung der Organisationsstruktur fortgesetzt. Ziel sei es, ungeachtet des Krieges, das Führungssystem der Truppen effektiver zu machen und Doppelfunktionen zu beseitigen, schrieb er auf Facebook.
„Diese Maßnahmen werden im Rahmen der Umsetzung der Strategie der Entwicklung der Teilstreitkräfte und Truppengattungen der Streitkräfte der Ukraine bis 2035 durchgeführt.“ Es handele sich zum ersten Mal in der Armee um Planungen für Jahrzehnte. In diesem Zusammenhang erfolge auch die Aufstellung der Kräfte für unbemannte Systeme.
„Außerdem dauert die Optimierung der Organisationsstruktur der Abteilungen des Generalstabs an“, betonte Syrskyj. Insbesondere werde ihre Anzahl reduziert und überflüssige Funktionen würden beseitig. Dank diesen Maßnahmen wurden laut Syrskyj die Organe der Truppenführung in Kampfgebieten gestärkt. „Unser Ziel ist es, trotz der russischen Aggression eine perspektivische Struktur der Streitkräfte der Ukraine für den Zeitraum bis zum NATO-Beitritt zu schaffen“, so der Armeechef.