Kanada übergibt Ukraine 2.300 Luft-Boden-Raketen CRV7

Kanada wird bald nach Worten des Verteidigungsministers Bill Blair 2.300 ausgemusterte Raketen vom Typ CRV7 (Canadian Rocket Vehicle 7, ungelenkte 70-mm-Luft-Boden-Rakete) an die Ukraine liefern. Die Raketen wurden in den letzten Monaten getestet, um sicherzustellen, dass sie einsatzfähig sind, sagte Blair vor einem Treffen der Nato-Verteidigungsminister am Donnerstag in Brüssel.

Das Land werde weitere 80.000 Raketen dieses Typs testen, um noch mehr Raketenpakete an die Ukraine zu liefern. Der Minister teilte auch mit, dass Kanada diese Woche mit Lieferungen von 50 Panzerfahrzeugen an die Ukraine beginnt. Er kündigte auch die Übergabe von zusätzlichen Schusswaffenmunition und 29 ferngesteuerten Waffensystemen an. Als Mitglied der Drohnen-Koalition will Kanada laut dem Verteidigungsminister auch die ersten von 900 zugesagten Drohnen in die Ukraine schicken. „Derzeit stellte Kanada der Ukraine mehr als 14 Milliarden Dollar Hilfe bereit und wir werden sie weiterhin auf jede erdenkliche Weise unterstützen“, so Blair.

Auf die Frage über Flugabwehrsysteme für die Ukraine sagte Blair, dass sein Land über keine Patriot-Systeme verfüge, sagte der Ukraine ein NASAMS-Flugabwehrsystem (Norwegian Advanced Surface to Air Missile System) zu.