US-Verteidigungsminister Austin nennt Treffen von Ukraine-Kontaktgruppe „sehr produktiv“
US-Verteidigungsministers Lloyd Austin ist mit Ergebnissen eines Treffens der Ukraine-Kontaktgruppe (Ukraine Defence Contact Group) zufrieden. Er versicherte, dass die USA täglich daran arbeiten, um der Ukraine zusätzliche Flugabwehrsysteme zu liefern, sagte er nach dem Treffen am Donnerstag in Brüssel.
„Wir sind mit General Brown (Vorsitzender des Generalstabs der Streitkräfte der Vereinigten Staaten – Red.) gerade von einem sehr produktiven Treffen der Ukraine Defence Contact Group zurückgekehrt“, betonte er. Nach Worten von Austin sei derzeit die Luftverteidigung der Ukraine Hauptpriorität. Er lobte in diesem Zusammenhang die Hilfe der Niederlande, Schwedens und Italiens. Auf die Frage, ob die USA bereit sind, das Datum der Lieferung eines zusätzlichen Flugabwehrsystems Patriot an die Ukraine bekanntzugeben, sagte der Minister, es gebe derzeit keine offiziellen Ankündigungen. Täglich werde aber daran gearbeitet. „Wir tun alles Mögliche, damit die Ukraine alles bekommt, was sie braucht“, so Austin.
Die Länder des „Ramstein“-Formats arbeiten ihm zufolge parallel auch an die Stärkung der ukrainischen Streitkräfte für die Zukunft. Am Donnerstag habe es Beratungen zu Erhöhung der Produktion der kritisch wichtigen Munition und Waffensysteme gegeben.