Bei Treffen mit Umjerow kündigt Austin neues Verteidigungspaket von 2,3 Mrd. US-Dollar an

Die US-Regierung wird in Kürze ein neues Militärhilfepaket für die Ukraine in Höhe von mehr als 2,3 Milliarden US-Dollar ankündigen, das Panzerabwehrwaffen, Munition für Patriot und andere Luftverteidigungssysteme umfassen wird.

Dies erklärte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin heute bei einem Treffen mit dem ukrainischen Verteidigungsminister Rustem Umjerow in Washington, berichtet Ukrinform unter Berufung auf AP.

„Dies zeigt eine starke Reaktion auf Kyjiws Bitte, im Kampf gegen russische Truppen in der Region Donezk zu helfen“, heißt es in der Veröffentlichung.

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, am Sonntag erklärte, dass Russland allein in der letzten Woche mehr als 800 leistungsstarke Lenkfliegerbomben auf die Ukraine abgefeuert hatte. Er forderte die Staats- und Regierungschefs anderer Länder auf, die Beschränkungen für den Einsatz westlicher Waffen bei Angriffen auf militärische Objekte innerhalb der Russischen Föderation zu lockern. Insbesondere stellte er fest, dass die Ukraine „Mittel benötige, um die Träger dieser Bomben, einschließlich russischer Kampfflugzeuge, wo auch immer sie sich befinden, zu zerstören“.