Polnische MiG-29 könnten in einem halben Jahr in Ukraine erscheinen – ehemaliger Verteidigungsminister
Polnische MiG-29-Flugzeuge könnten in etwa sechs Monaten in der Ukraine erscheinen, was vom Zeitpunkt ihres Ersatzes durch neue amerikanische F-35 abhängt.
Dies sagte Janusz Onyszkiewicz, ehemaliger polnischer Verteidigungsminister, in einem Kommentar gegenüber Ukrinform.
„Die Übergabe der übrigen polnischen MiG-29 an die Ukraine wird vom Zeitplan für die Lieferung der F-35-Flugzeuge an Polen abhängen, die diese ersetzen sollen. Ich denke, es kann etwa ein halbes Jahr dauern“, betonte der Experte.
Bei der Bewertung des kürzlich in Warschau unterzeichneten Sicherheitsabkommens zwischen der Ukraine und Polen bezeichnete der Experte es als gut, weil es „erhebliche praktische und politische Bedeutung“ hat.
Im Mai teilte der Generalstabschef der polnischen Streitkräfte, Wiesław Kukuła, mit, dass die ersten F-35-Flugzeuge im August in Polen erscheinen würden.
Wie berichtet, wurde das Sicherheitsabkommen zwischen der Ukraine und Polen am 8. Juli in Warschau von Präsident Wolodymyr Selenskyj und Premierminister Donald Tusk unterzeichnet. Insbesondere sieht es die mögliche Übergabe der MiG-29-Staffel ohne Schaden für die Sicherheit Polens und die Einsatzfähigkeiten der polnischen Luftwaffe vor. Damals betonte Selenskyj auf der Pressekonferenz in Warschau, dass die Ukraine auf diese nach Nato-Standards modernisierten postsowjetischen Flugzeuge sehr setze. Tusk wiederum stellte fest, dass er das genaue Datum ihrer Übergabe an die Ukraine nicht kenne, da sie derzeit noch Diensteinsätze im Nato-Luftraum durchführen.