Selenskyj enthüllt Details über neue „Rakete-Drohne“ Paljanyzja
Die neue „Rakete-Drohne“ Paljanyzja ist nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj viel schneller und stärker als ukrainische Langstreckendrohnen.
Zum Raketenprogramm der Ukraine gehört ein Cluster namens „Paljanyzja“ (bedeutet auf Ukrainisch runder Brotlaib – Red.)“, sagte der Staatschef bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda und der litauischen Premierministerin Ingrida Šimonytė in Kjyiw. Der Cluster umfasst ihm zufolge drei Erzeugnisse. „Die Erprobung des ersten verlief positiv“, betonte er. „Diese „Rakete-Drohne“ ist viel schneller und stärker als unsere Langstreckendrohnen“, sagte der Staatschef weiter und fügte hinzu, das sei alles, was er in einem öffentlichen Gespräch erzählen könne.
Die Fachleute in der Ukraine arbeiten ihm zufolge am Raketenprogramm rund um die Uhr. Sie hätten eine Reichweite von 1.500 Kilometer versprochen und jetzt hätte die Ukraine solche Drohnen. „Jetzt gibt es Raketen-Drohnen mit einer sehr großen Reichweite.“ Selenskj kündigte auch weitere Neuigkeiten an. „Unsere neue militärische Lösungen, darunter die Rakete „Paljanyzja“ ist unsere eigene Art, zu handeln, während einige unserer Partner leider mit Entscheidungen langsam sind.“