Syrskyj spricht mit amerikanischen Generälen über die Lage an der Front

Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Oleksandr Syrskyj, teilt auf Facebook mit, er habe ein Telefongespräch mit dem Befehlshaber der US-Streitkräfte in Europa, General Christopher Cavoli, und dem Befehlshaber des US-Cyber-Kommandos, General Timothy Haugh geführt.

Syrskyj informierte seine Kollegen über die operative Einsatzlage an der Front und die Herausforderungen, vor denen die ukrainischen Truppen bei der Verteidigungsoperation in bestimmten Frontabschnitten stehen.

Der Oberbefehlshaber stellte fest, dass die russischen Invasoren weiterhin aktive Offensivaktionen durchführen und dabei Luft- und Feuerüberlegenheit über große Entfernungen nutzen. In diesem Kontext betonte er die Bedeutung des rechtzeitigen Erhalts von der Ukraine von Waffen und militärischer Ausrüstung, deren Lieferung von Partnern bereits geplant war.

Bei dieser Gelegenheit betonte Syrskyj die Notwendigkeit einer qualitativen Stärkung der Zusammenarbeit im Cyberbereich zwischen den entsprechenden Spezialisten der Streitkräfte der Ukraine und der Vereinigten Staaten, um militärische Informations- und Kommunikationssysteme zu schützen.

„Heute ist es für uns wichtig, alle verfügbaren Möglichkeiten zu nutzen, um sowohl auf dem Schlachtfeld als auch im Informations- und Cyberraum eine Überlegenheit gegenüber dem Feind zu erreichen“, betonte er.

Wie berichtet, arbeitete der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine am Donnerstag, dem 3. Oktober, an einem der heißesten Abschnitte der Front.