Syrskyj über Treffen mit Austin: Wir besprachen Lage an schwierigsten Frontabschnitten und Hilfe für Armee

Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Oleksandr Syrskyj, schrieb auf Facebook, er habe mit dem US-Verteidigungsminister Lloyd Austin ausführlich die Frage der Nutzung des vollen Potenzials einzelner Vernichtungswaffen von ukrainischen Einheiten und die Stärkung der Luftverteidigungsfähigkeiten erörtert.

Darüber hinaus haben die Parteien eine Reihe weiterer Fragen angesprochen, die in Zukunft Auswirkungen auf den Kriegsverlauf haben werden.

Syrskyj informierte den Chef des Pentagons über die strategische Lage an der Front und die Besonderheiten der Entwicklung der operativen Lage in den schwierigsten Einsatzrichtungen der Verteidigungskräfte.

Während des Gesprächs betonte er die Bedeutung einer systematischen und ununterbrochenen Unterstützung der Ukraine mit Waffen und militärischer Ausrüstung von Verbündeten, vor allem den USA. In diesem Kontext betonte er erneut die Notwendigkeit, in der Nomenklatur der Hauptarten militärischer Ausrüstung und Munition, wenn nicht die Überlegenheit, dann zumindest Parität mit dem Feind zu erreichen.

Der Oberbefehlshaber dankte Austin für die klare und konsequente Position bei der Unterstützung der Ukraine und gesondert für den persönlichen Beitrag des Ministers zur Einleitung und Organisation der Treffen im Ramstein-Format.