Australien übergab Ukraine Gleitbomben JDAM-ER

Australien hat der Ukraine mehrere Gleitbomben des Typs Typ Joint Direct Attack Munition Extended-Range (JDAM-ER) der Gewichtsklasse 500 Pfund übergeben. Diese Bomben wurden früher von der der Royal Australian Air Force (RAAF) zusammen mit Kampfflugzeugen F/A-18A/B Classic Hornet außer Dienst gestellt, wie es laut Australian Defense aus dem am 30. Oktober veröffentlichten Plan des Verteidigungsministeriums für Lenkwaffen und explosive Kampfmittel hervorgeht.

Das Ministerium bestätigte die Übergabe im Rahmen der australischen Unterstützung für das umkämpfte Land von Teil dieser Waffen an die Ukraine. Es sei jedoch unklar, wann die Munition an die Ukraine geliefert wurde, hieß es.

Der erste bekannte Einsatz von JDAM-ER in der Ukraine erfolgte dem Bericht zufolge im März 2023, diese Waffen wurden jedoch von den USA geliefert. Erst im April 2024 habe Australien bestätigt, dass es nicht näher bezeichnete Luft-Boden-Munition in die Ukraine schickte. Im Juli 2024 habe das australische Verteidigungsministerium die Lieferung der Luft-Boden-Munition als Teil eines 250-Millionen-Dollar-Pakets angekündigt.