Ukraine hat eigene Laserwaffe – Kommandeur von Drohnentruppe

Die Ukraine verfügt über eine eigene Laserwaffe namens „Trysub“ (auf Deutsch: Dreizack), die Flugzeuge in einer Höhe von 2 Kilometer abschießen kann. Das erklärte der Kommandeur der Kräfte für unbemannte Systeme der ukrainischen Streitkräfte, Oberst Wadym Sucharewskyj, bei einer Konferenz der europäischen und ukrainischen Rüstungsindustrie, berichtet die Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine.

„Wir können feststellen, dass die Ukraine heute, wenn ich mich nicht irre, das fünfte Land ist, das sagen kann, dass es den Laser besitzt. Derzeit können wir schon mit diesem Laser Flugzeuge in einer Höhe von 2 Kilometer abschießen“, sagte der Oberst. Die Kräfte für unbemannte Systeme seien auf dem Weg zur Verbreitung und zur Stärkung der Laserwaffe. Die Laserwaffe funktioniere wirklich, betonte er.

Sucharewskyj erzählte weiter, dass die Ukraine schon so genannte „Drohnenköniginnen“ mit einer Reichweite von 70 Kilometer einsetzt. Eine „Drohnenkönigin“ könne zwei FPV-Drohnen tragen, die dann feindliche Objekte weit hinter der Front treffen könnten. Das sei nach seinen Worten ein „Durchbruch“.