Ausrüstung für Armee und neues Hilfspaket: Umjerow telefoniert mit italienischem Verteidigungsminister
Der Verteidigungsminister der Ukraine, Rustem Umjerow, teilte auf Facebook mit, er habe mit dem Verteidigungsminister Italiens die Frage der militärischen Hilfe für unser Land im kommenden Jahr, insbesondere die Ausrüstung der Brigaden der Streitkräfte mit Waffen und Technik erörtert.
„Ich hatte ein produktives Gespräch mit dem italienischen Verteidigungsminister Guido Crosetto. Das zentrale Thema war die Militärhilfe für die Ukraine im Jahr 2025. Wir haben die Aussichten besprochen, die ukrainischen Brigaden mit Waffen und Militärtechnik auszurüsten“, schrieb er.
Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Minister dem Thema Luftverteidigung. Umjerow drückte Italiens Dank für die bereits bereitgestellten Luftverteidigungs-/Raketenabwehrsysteme zum Schutz des ukrainischen Luftraums aus.
Ihm zufolge rechnet die Ukraine mit weiterer Unterstützung bei der Stärkung der Luftverteidigung.
„Ich betonte auch die Bedeutung gemeinsamer Industrieprojekte mit den größten italienischen Verteidigungsunternehmen. Ich glaube, dass die Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern ein erhebliches Potenzial hat“, stellte Verteidigungsminister fest.
Umjerow dankte Crosetto auch für die ständige Unterstützung und „die Arbeit an einem neuen Hilfspaket, das, wie ich erwarte, unsere Verteidiger bald stärken wird“.
Neulich besprachen Rustem Umjerow und der portugiesische Verteidigungsminister Nuno Melo bei einem Telefongespräch die Aussichten auf die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern im Bereich der Verteidigungsindustrie.
Foto: Verteidigungsministerium