Sajenko: Internationale Partner unterstützen einstimmig Reformen in der Ukraine

Die Vertreter der Behörden der Vereinigten Staaten, Großbritanniens, Dänemarks und anderer Länder haben den Reformprozess in der Ukraine unterstützt und die Notwendigkeit für dessen Fortsetzung betont, gab der Minister des Ministerkabinetts der Ukraine, Oleksandr Sajenko, nach einer Reihe von Treffen mit internationalen Partnern im Vorfeld der Zweiten Konferenz über Reformen der Ukraine in Dänemark bekannt, berichtet das Regierungsportal.

„Wir sind sehr dankbar der Administration des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump, der Regierung von Großbritannien, Dänemark und anderer Länder, die betonen, dass die Ukraine auf dem Weg der Reformen weiter gehen soll, und sind bereit, uns ihre volle Unterstützung zu leisten. Wir werden für unseren Teil alles dafür tun, damit unsere Kollegen aus vielen Ländern in uns einen zuverlässigen Partner, ein Land mit einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung und transparenten politischen Prozessen sehen“, sagte Sajenko.

Er erinnerte ferner daran, dass am 27. Juni im Rahmen der Zweiten Konferenz über Reformen in der Ukraine konkrete Erfolge in der Reform des Systems der öffentlichen Verwaltung, der Energie, Bildung, Medizin und vieler anderer Bereichen präsentiert werden.

„Die Ukraine muss wirtschaftlich stark, ein transparentes Land werden, wo sich die Bürger geschützt, gerecht in Bezug auf die Geschäftstätigkeit fühlen werden, und die Korruption muss überwunden werden. Und gerade in diese Richtung bewegen wir uns“, sagte der Minister des Ministerkabinetts der Ukraine.

Wie Ukrinform berichtet hat, befindet sich die Regierungsdelegation unter der Leitung von Ministerpräsident Wolodymyr Hrojsman zu einem zweitägigen Arbeitsbesuch in Dänemark.

yv