Außenministerium hat ukrainischen Unternehmen geholfen, in ausländische Märkte einzusteigen
Das Außenministerium habe mehr als 200 ukrainischen Unternehmen geholfen, 2021 mit dem Export zu beginnen oder im Ausland neue Märkte zu erschließen.
Dies geht aus einer Mitteilung des Außenministeriums mit Bezug auf das Online-Briefing des Außenministers Dmytro Kuleba hervor.
„Wir haben in diesem Jahr fruchtbringend in Richtung wirtschaftlicher Diplomatie gearbeitet. Konkrete Ziffern zeugen davon: mehr als 200 ukrainische Unternehmen haben Exporte gestartet oder im Ausland neue Vertretungen eröffnet. Über 100 ausländische Unternehmen verwirklichen oder prüfen wirtschaftlich wichtige Investitionsprojekte für unseren Staat", sagte der Minister“.
Es wird auch betont, dass das Außenministerium im Jahr 2021 zusammen mit dem Staatlichen Dienst den Zugang zu ausländischen Märkten für 81 Gruppen ukrainischer Waren in 21 Ländern der Welt ermöglicht oder erneuert habe.
"Wir fördern ukrainische Exporte und ziehen ausländische Investoren an. Dies ist eine der wichtigsten Prioritäten der außenpolitischen Strategie der Ukraine", betonte Kuleba.
Wie berichtet, nannte Kuleba am 17. Dezember die Top 7 der Fortschritte des Außenministeriums 2021. Die wichtigste Errungenschaft ist die Verabschiedung der außenpolitischen Strategie
nj