EU-Kommission leistet der Ukraine Hilfe in Höhe von 1,2 Mrd. Euro
Die Europäische Kommission wird der Ukraine ein neues Finanzhilfepaket in Höhe von 1,2 Milliarden Euro gewähren.
Dies teilte die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen auf Twitter mit, berichtet Ukrinform.
„Die EU unterstützt die Ukraine. Wir sind fest bei unserer Unterstützung. Ich kündige ein neues Finanzhilfepaket an, das aus Notkrediten und Zuschüssen besteht, um die Ukraine mittel- und langfristig zu unterstützen“, sagte von der Leyen.
Ihr zufolge wird diese Unterstützung der Ukraine helfen, „den finanziellen Bedarf aufgrund eines möglichen bewaffneten Konflikts zu decken und die Bemühungen der Ukraine zur Stärkung ihrer Widerstandsfähigkeit zu unterstützen“.
In einem anderen Schreiben teilte die Leiterin der Europäischen Kommission mit, dass das Paket eine Makrofinanzhilfe in Höhe von 1,2 Milliarden Euro und eine verdoppelte Erhöhung der bilateralen Hilfe in diesem Jahr um 120 Millionen Euro umfasst.
Sie stellte fest, dass sie eine baldige Genehmigung dieser Hilfe durch das Europäische Parlament erwarte. Die erste Tranche von 600 Millionen Euro kann schon in naher Zukunft an die Ukraine überwiesen werden.
Wie Ukrinform berichtete, hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj am 21. Januar mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, die Entwicklung der Sicherheitslage in der Ukraine und die Frage der Energiesicherheit besprochen.
yv