Regierungschef Schmyhal und US-Sonderbeauftrage Pritzker sprechen über wirtschaftliche Erholung der Ukraine
Regierungschef der Ukraine Denys Schmyhal hat am Samstag zum ersten Mal mit der neu ernannten Sonderbeauftragten der USA für die wirtschaftliche Erholung der Ukraine, Penny Pritzker, per Videoschalte gesprochen. Die Ukraine ist an Beteiligung der amerikanischen Unternehmen am Wiederaufbau der Ukraine interessiert, schrieb der Premier auf Telegram.
Schmyhal erzählte über ukrainische Visionen des wirtschaftlichen Wideraufbaus und nannte Bedürfnisse des Landes für jede Priorität des schnellen Wiederaufbaus (rapid recovery). Das seien Energiewirtschaft, Minenräumung, Wohnungsbau, die kritische Infrastruktur.
Der Regierungschef dankte im Gespräch der US-Behörde für Entwicklungszusammenarbeit USAID für gemeinsame Programm zur Förderung der Unternehmen. Er erzählte auch über die Zusammenarbeit mit der Weltbank und betonte, dass der russische Aggressor für die Schäden zahlen muss. Ein wichtiges Instrument dafür sei die Beschlagnahmung russischer Vermögenswerte.
Weitere Themen des Gesprächs waren unter anderem laut Schmyhal die Entwicklung der Logistik und Versicherung von Kriegsrisiken.