Naftogaz-Gruppe steigert Erdgasgewinnung innerhalb von acht Monaten um mehr als 7 Prozent

Von Januar bis August 2024 steigerten die Unternehmen der Naftogaz-Gruppe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Gewinnung des Verkaufsgases um mehr als 7 Prozent auf 9,8 Milliarden Kubikmeter.

Wie Ukrinform berichtet, gab dies der Pressedienst der Gruppe bekannt.

„Seit Anfang 2024 haben die Unternehmen der Naftogaz-Gruppe – Ukrgazwydobuwannja und Ukrnafta – 9,8 Milliarden Kubikmeter Verkaufsgas gewonnen. Das ist 7 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres“, heißt es in der Mitteilung.

Es wird weiter angemerkt, dass die Werte für die Gewinnung von blauem Kraftstoff derzeit den Betriebsplan um mehr als 2 Prozent übertreffen.

„Wir geben unser Ziel nicht auf, für den Bedarf der Ukrainer auf die Nutzung von ausschließlich im Inland gewonnenem Gas umzusteigen. Spezialisten von Ukrgazwydobuwannja haben 52 Erdgasbohrungen in Betrieb genommen. 17 davon sind leistungsstark und bringen mehr als 100.000 Kubikmetern Gas täglich“, erklärte Oleksij Tschernyschow, Chef der Naftogaz-Gruppe.

Wie berichtet, zahlte die Naftogaz-Gruppe von Januar bis August 2024 Steuern in Höhe von 60,8 Milliarden UAH an Staats- und Kommunalhaushalte.

Nachrichten von Partnern