Gasreserven in ukrainischen Speichern erreichen 12,8 Mrd. Kubikmeter – ExPro
Mit Stand vom 15. Oktober überstiegen die Gasreserven in den unterirdischen Gasspeichern der Ukraine 12,8 Milliarden Kubikmeter.
Wie Ukrinform berichtet, führt solche Berechnungen das Beratungsunternehmen ExPro an.
„Die Erdgasreserven in ukrainischen Gasspeichern überstiegen zum 15. Oktober laut ExPro-Angaben 12,8 Milliarden Kubikmeter. Zum Anfang letzter Woche (7. Oktober) erreichte das Volumen des in ukrainische Speicher eingepumpten Erdgases den höchsten Wert seit dem Anfang des Jahres - 32,8 Millionen Kubikmeter", heißt es in der Mitteilung.
ExPro stellte fest, dass zum Anstieg des Volumens des in die Speicher eingepumpten Gases neben der hohen Erdgasgewinnung auch relativ hohe Indikatoren für die Gaslieferung an die Ukraine – 11 Millionen Kubikmeter pro Tag – beitragen. Das gesamte Erdgas, das Naftogaz Ukraine aus Europa kauft, wird in das „Zolllager“ gepumpt.
Außerdem stabilisierte sich der Reexport von Gas aus ukrainischen Speichern bei 1,1 Millionen Kubikmetern pro Tag, was deutlich unter dem Importvolumen liegt.
„Angesichts der Fortsetzung der Pumpsaison und der stabilen Einkäufe von Naftogaz ist der Plan der Regierung, bis zum 1. November 13,2 Milliarden Kubikmeter Gas einzulagern, realistisch, die Anhäufung der Ressource bis zum Winter verläuft nach Plan“, so ExPro.
Wie berichtet, liegt in der Ukraine die Bereitschaft der Wohnhäuser zum Winter bei über 99 Prozent, mehr als 18.000 Kesselhäuser und 4.800 Zentralheizungspunkte sind in der Phase der Bereitschaft zur Wärmeversorgung.
Nachrichten der Partner