In der Ukraine beginnt aktiv die Heizsaison - Tschernyschow

In ukrainischen Städten beginne aktiv die Heizperiode. Dies sei das Ergebnis einer koordinierten Zusammenarbeit und Teamarbeit aller Mitarbeiter der Energiebranche, betonte Oleksij Tschernyschow, Vorstandsvorsitzender von Naftogaz Ukraine, auf seiner Facebook-Seite, berichtet Ukrinform.

Er stellte fest, dass die Naftogaz-Gruppe trotz aller Angriffe auf Objekte der Gasgewinnung und des massiven Beschusses von unterirdischen Gasspeichern im April-August 2024 genug Gas gespeichert hat, um die Herbst-Winter-Periode 2024/2025 stabil zu überstehen.

„Seit Jahresbeginn haben die Unternehmen der Gruppe, Ukrgaswydobuwannja und Ukrnafta, um 7 Prozent mehr Gas gewonnen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Darüber hinaus ist es Ukrnaftoburinnja (privates Öl- und Gas-Förderunternehmen – Red.) gelungen, die Gasgewinnung in der Sachalin-Fundstätte wieder aufzunehmen“, berichtete Tschernyschow.

Des Weiteren kauft das Unternehmen ihm zufolge weiterhin Gas auf dem heimischen Markt über die ukrainische Energiebörse.

In der Heizperiode 2023/2024 verbrauchte die Ukraine 6,7 Milliarden Kubikmeter Gas aus unterirdischen Speichern von Ukrtransgaz. In diesem Jahr rechnet die Naftogaz-Gruppe mit ungefähr gleichen Werten.

Tschernyschow berichtete auch, dass das Gasversorgungsunternehmen „Naftogaz Trading“ Gaslieferverträge mit allen Unternehmen von Teplokommunenergo (Wirtschaftszweig, der die Wärme- und kommunalen Energieeinrichtungen des Landes vereint – Red.) abgeschlossen hatte, die entsprechende Anträge gestellt hatten.

„Gleichzeitig liefern wir weiterhin Gas unter den Bedingungen von Public Service Obligations (PSO), daher bleiben die Gaspreise für Unternehmen von Teplokommunenergo, Stromerzeuger und die Bevölkerung bis Ende April 2025 unverändert“, so Tschernyschow.

Wie berichtet sind mit Stand vom 29. Oktober mehr als 58 Prozent der Kesselhäuser in der Ukraine in Betrieb, fast 30 Prozent der Wohngebäude und 60 Prozent der sozialen Einrichtungen sind an die Wärmeversorgung angeschlossen.

Nachrichten der Partner