Naftogaz-Gruppe erhöht ständig Gasproduktion - Tschernyschow

foto

Die Unternehmen der Gruppe Naftogaz steigern das zweite Jahr in Folge die Gasförderung, um den Bedarf der Bürger in vollem Umfang zu decken. Sie haben vor, die Gasförderung weiter auszubauen, sagte der Naftogaz-Chef Olexij Tschernyschow auf dem 10. Kyjiwer Wirtschaftsforum, wie ein Korrespondent von Ukrinform berichtet.

„Es ist uns gelungen, das Wachstum der Gasförderung um 7 Prozent das zweite Jahr in Folge sicherzustellen. Wir fördern auch private Unternehmen, damit sie weiter Gas gewinnen“, erklärte er. Wegen des Exportverbots von Erdgas kauft Nafogaz über die Börse Ukrainian Energy Exchange Gas bei Privatunternehmen. „Dadurch können wir ausreichende Gasmengen in den unterirdischen Speichern lagern.“

Tschernyschow zufolge werden derzeit in der Ukraine 54 Millionen Kubikmeter Erdgas täglich produziert. „Wenn wir über die Prognose für das nächste Jahr bei der Beibehaltung des Wachstumstempos sprechen, werden wir sehr starke Zahlen erreichen“, so der Konzernchef.

Tschernyschow zufolge werden die Bevölkerung, kommunale Wärmeversorger und Behörden vollständig mit Gas aus eigener Produktion versorgt. Das System der Gasversorgung sei für die Herausforderungen der Heizperiode bereit.

Wie schon berichtet wurde, förderten die Unternehmen der Naftogaz-Gruppein neun Monaten 2024 rund 11 Milliarden Kubikmeter Erdgas. Das ist ein Plus von 0,7 Milliarden Kubikmeter im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.  

Foto: Naftogaz

Neuigkeiten der Partner