Ukraine erhält aktualisiertes Paket der Partnerschaftsziele der NATO
Die Ukraine als das erste Land unter den NATO-Partnerländern erhalte aktualisiertes Paket der Partnerschaftsziele Ukraine-NATO.
Dies meldet der Pressedienst des Verteidigungsministeriums der Ukraine.
Das aktualisierte Paket der Partnerschaftsziele für die Ukraine enthalte Aufgaben und Maßnahmen für den Zeitraum bis 2025. Dargelegt werden im Dokument auch Ziele und Mittel, die die Ukraine für die Teilnehme am Programm „Partnerschaft für den Frieden“, an Operationen und Missionen der Allianz vorbereite. Die Partnerschaftsziele sehen auch Reformen des Verteidigungs- und Sicherheitssektors. vor allen Dingen Projekte und Maßnahmen der Verteidigungsreform vor, betonte der stellvertretende Verteidigungsminister Anatolij Petrenko.
Die Sitzung der Kommission für Partnerschaft und kollektive Sicherheit der NATO wurde in einem kombinierten Format – im Sitzungssaal des NATO-Hauptquartiers und online abgehalten. Delegationen der Ukraine und des Bündnisses nahmen daran teil.
Der turnusmäßige Gipfel der Staats- und Regierungschefs der NATO findet am 14. Juni in Brüssel statt. Wie berichtet, werde die Entscheidung über die Gewährung des Membership Action Plan (MAP) der NATO an die Ukraine nicht getroffen werden.
nj