Büro des Präsidenten gratuliert Krimtataren zum Tag der Flagge
Seit der Besetzung der Halbinsel Krim durch Russland ist die blaue Flagge mit dem gelben Wappen Tamga zu einem Symbol des krimtatarischen Volkes für seine Rechte.
Dies geht aus der Erklärung des Büros des Präsidenten anlässlich des Tages der Krimtatarischen Flagge hervor, die in Telegram veröffentlicht wurde.
„Ukrainer und Krimtataren kämpfen in den letzten acht Jahren gemeinsam für die uns gestohlene heimatliche Krim“, heißt es insbesondere in der Erklärung.
Es wird betont, dass Präsident Wolodymyr Selenskyj eben mit diesem Ziel die Strategie zur Deokkupierung und der Reintegration der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol genehmigt habe.
Am 26. Juni werden in der Ukraine an diejenigen erinnert, die unter der krimtatarischen Flagge für das Recht ihres Volkes auf Selbstidentifizierung kämpften, die die Rückkehr in die Heimat zum höchsten Ziel ihres Lebens gesetzt haben und die den Märtyrertod starben.
"Die Wiederherstellung der Rechte des krimtatarischen Volkes als Ureinwohner der Ukraine wird ein echter Ausdruck historischer Gerechtigkeit sein. Wir werden unser Bestes dafür tun!", so das Büro des Präsidenten.
nj