Ukraine und Litauen wollen Drohnen zusammen herstellen

Außenminister der Ukraine Dmytro Kuleba hat mit seinem litauischen Amtskollegen Gabrielius Landsbergis gemeinsame Schritte zur Erhöhung der Drohnenproduktion für die ukrainische Armee besprochen.

Litauen verfüge über notwendige Technologien, die Ukraine habe Kapazitäten zur Skalierung der Produktion, sagte Kuleba nach einem Treffen mit Landsbergis vor der Presse in Kyjiw.

„Es gibt ein klares Verständnis darüber, was, wie und wann zu tun ist, damit die ukrainisch-litauische Zusammenarbeit bei der Produktion von Drohnen in kürzester Zeit das maximale Ergebnis erzielen kann“, sagte er. Weitere Themen des Treffens der Außenminister seien ein Beitritt der Ukraine zur EU und Nato sowie eingefrorene Vermögenswerte Russlands gewesen. Die Minister hätten auch die Bewilligung der Mittel der Europäischen Friedensfazilität für die Ukraine erörtert.

Landsbergis antwortete auf eine Frage von Ukrinform-Korrespondenten, dass sein Land schnell beginnen, Bauteile für die für die Ukraine notwendige Drohnen zu produzieren. Die Regierung Litauens werde jedes Industrieprojekt unterstützen, das zur Sicherheit Litauens und der Ukraine beitragen könne.

Landsbergis ist am 25. Januar zu Gesprächen in Kyjiw eingetroffen. Am 26. Januar besuchte er die Region Charkiw, wo Litauen den Bau von Schutzräumen finanziert.