Zusammenarbeit zwischen Russland und Nordkorea: Verteidigungsminister Umjerow trifft Südkoreas Präsident Yoon
Der Verteidigungsminister der Ukraine Rustem Umjerow hat sich in Seoul mit dem südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol getroffen. Themen des Treffens waren die wachsende militärische Zusammenarbeit zwischen Russland und Nordkorea und gemeinsame Reaktionen auf Sicherheitsbedrohungen, teilte die Nachrichtenagentur Yonhap mit.
Während des Treffens betonte Yoon Suk-yeol Entschlossenheit seines Landes, mit der Ukraine „praktische Maßnahmen“ zu besprechen und eng mit den Vereinigten Staaten zu koordinieren, um den Sicherheitsbedrohungen durch die wachsenden militärischen Beziehungen zwischen Moskau und Pjöngjang entgegenzuwirken. „Beide Seiten stimmten zu, weiterhin Informationen über die Entsendung von nordkoreanischen Truppen nach Russland und über Waffen- und Technologietransfers zwischen Russland und Nordkorea auszutauschen und gleichzeitig mit verbündeten Nationen zusammenzuarbeiten“, teilte das Präsidialbüro mit.
Die ukrainische Delegation unter Leitung von Umjerow führte nach ihrem Treffen mit dem Staatspräsidenten getrennte Gespräche mit dem nationalen Sicherheitsberater Shin Won-sik und Verteidigungsminister Kim Yong-hyun.
Es wurde erwartet, dass Umjerow Südkorea um Waffenhilfe bitten würde. Auf die Frage eines Reporters von Yonhap zu diesem Thema antwortete er nicht. Yoon erklärte früher, Südkorea könne je nach Ausmaß der militärischen Zusammenarbeit zwischen Pjöngjang und Moskau Waffenlieferung an die Ukraine in Erwägung ziehen.
Foto: Yonhap