„Die Ukraine weiß es sehr zu schätzen“: Selenskyj über Beschluss von US-Senat über Ukraine-Hilfen
Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich bei dem US-Senat für die Bewilligung von neuen milliardenschweren Finanzhilfen für die Ukraine bedankt. Dieser Beschluss wurde nicht nur die Ukraine, sondern auch andere Völker, insbesondere in Europa erwartet, sagte er in einer Videoansprache.
„Die Welt, die erwartet, dass die amerikanische Führung weiterhin standhaft bleiben wird und helfen kann, die Leben zu schützen und die Freiheit zu bewahren. Das stärkt wirklich Selbstvertrauen und Motivation“, so der Staatschef.
Selenskyj dankte dem demokratischen Mehrheitsführer im Senat Chuck Schumer und dem Minderheitsführer der Republikaner Mitch McConnell für ihre Entschlossenheit und eine moralisch starke Entscheidung und betonte, dass die Demokratie auf jeden Fall bestehen wird. Der Präsident sei auch jedem der 70 Senatoren, die für die Ukraine-Hilfen stimmten, dankbar. „Die Ukraine weiß es sehr zu schätzen“, sagte er.
Selenskyj gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch das Repräsentantenhaus den Gesetzentwurf unterstützen werde.
Der US-Senat billigte am Dienstag ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine, Israel und Taiwan. Der entsprechende Gesetzentwurf, der 60 Milliarden Dollar Hilfen für die Ukraine vorsieht, wurde mit 70 zu 29 Stimmen angenommen.