Selenskyj und Steinmeier treffen sich in Berlin

fotos

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat in Berlin mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über eine gemeinsame Waffenproduktion gesprochen. Er informierte Steinmeier über die Lage an der Front und die aktuellen Bedürfnisse der ukrainischen der ukrainischen Soldaten, heißt es auf der Webseite des ukrainischen Staatsoberhaupts.

Selenskyj betonte im Gespräch die große Bedeutung des heute in Berlin unterzeichneten Sicherheitsabkommens zwischen der Ukraine und Deutschland. Das Abkommen sei ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine.

Ein besonderes Augenmerk legten die beiden Gesprächspartner auf den Beginn einer gemeinsamen Waffenproduktion. Auch die Umsetzung der ukrainischen Friedensformel und die Vorbereitung der nächsten Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine im Juni dieses Jahres in Berlin waren Themen der Unterredung. Die Staatschefs sprachen über Partnerschaften zwischen der Ukraine und Deutschland auf kommunalen und regionalen Ebenen.

Selenskyj bedankte sich bei Deutschland und seinem Volk für die tatkräftige Unterstützung der Ukraine und der ukrainischen Geflüchteten. Er dankte auch persönlich Frank-Walter Steinmeier für seine persönliche Solidarität mit der Ukraine, einschließlich seines Besuchs in die befreite Region Tschernihiw.