Lwiw: Selenskyj trifft sich mit US-Senatoren

fotos

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat sich in Lwiw mit einer Delegation des US-Senats mit dem demokratischen Mehrheitsführer Chuck Schumer an der Spitze getroffen. Er habe vor allem für die Zustimmung des Senats zu einem Hilfspaket für die Ukraine gedankt, sagte der Staatschef in seiner Videoansprache am Freitagabend.

Das Hilfspaket sei laut Selenskyj von grundlegender Bedeutung für die Verteidigung der Ukraine, sowohl hinsichtlich seines Inhalts als auch hinsichtlich des Signals an die Welt, ob es dieses Paket unterstützt wird oder nicht. „Die Demokratien dürfen nicht, sich selbst aus dem historischen Prozess auszuschließen, aus dem Prozess des Schutzes aller Werte, die unsere moderne Welt definierte“, sagte er.

Beim Treffen habe der Präsident die Senatoren über die „jetzige Lage an der Front, über einen direkten Zusammenhang zwischen dem, welche Waffen unsere Soldaten haben und dem, welches Ergebnis unser gemeinsamer Feind erzielt“ informiert. Ausreichende Artillerie, ausreichende Reichweite seien Schlüsselfaktoren für die ukrainische Armee. „Wir arbeiten sehr aktiv daran, die Überlegenheit der russischen Flugzeuge nahe der Front noch in diesem Jahr zu beenden. Und an Projekten der gemeinsamen Waffenproduktion. Wir haben mit der amerikanischen Delegation entsprechende Prioritäten besprochen“, so der Statschef.