Selenskyj zu Besuch in Saudi-Arabien eingetroffen
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, teilte auf Facebook mit, er sei zu einem Besuch in Saudi-Arabien eingetroffen.
„Ich bin in Saudi-Arabien angekommen, um unseren regelmäßigen Dialog mit Seiner Hoheit Kronprinz Mohammed bin Salman Al Saud fortzusetzen“, schrieb der Präsident.
Laut Selenskyj wird das Thema Nummer eins die Friedensformel sein.
Er erinnerte daran, dass „wir letztes Jahr in Jeddah ein produktives Treffen auf Beraterebene bezüglich ihrer Umsetzung abgehalten haben. Jetzt stehen wir kurz vor der Abhaltung des ersten Friedensgipfels und zählen auf die weitere aktive Unterstützung Saudi-Arabiens.“
Wie er ferner betonte, wird das Thema Nummer zwei die Rückkehr von Gefangenen und Deportierten sein. „Die Führung Saudi-Arabiens hat bereits zur Freilassung unserer Leute beigetragen. Ich bin sicher, dass auch dieses Treffen Ergebnisse bringen wird“, betonte Selenskyj.
Auch werden zukunftsträchtige Bereiche der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und die Beteiligung Saudi-Arabiens am Wiederaufbau der Ukraine besprochen werden, fügte der Präsident hinzu.
Früher erklärte Selenskyj, dass die Zahl ukrainischer Bürger in russischer Gefangenschaft unbekannt ist, die Ukraine und ihre Partner jedoch ihr Bestes tun sollten, um alle nach Hause zu bringen.
Foto: Wolodymyr Selenskyj, Facebook