Schmyhal kündigt Reduzierung der Ministerienzahl um ein Drittel an
In der Ukraine ist geplant, die Zahl der Ministerien um ein Drittel zu reduzieren und die Zahl der Beamten zu reduzieren.
Das erklärte heute der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal auf der jährlichen Pressekonferenz zu den Ergebnissen der vierjährigen Arbeit der Regierung, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Der Präsident hat angekündigt, dass wir daran arbeiten, das Regierungsformat zu ändern, also die Zahl der Ministerien zu reduzieren. Wir wollen die Zahl der Ministerien um ein Drittel reduzieren. Die Zahl der Beamten reduzieren. Damit haben wir bereits begonnen. Und in diesem Jahr wurden 20.000 offene Stellen im öffentlichen Dienst abgebaut“, sagte Schmyhal.
Ihm zufolge sollten alle administrativen Hilfsfunktionen auf das sogenannte Regierungszentrum konzentriert werden, an dessen Bildung derzeit gearbeitet wird.
„Die Ministerien sollten über eine kleine Anzahl sehr hochwertiger und hochqualifizierter Fachkräfte verfügen, die die entsprechende Staatspolitik gestalten. Das Regierungszentrum soll entsprechende rechtliche Schritte geben und Unterstützung im Personal- und Rechnungswesen leisten. Aber das Zentrum soll auch qualitativ und schnell die Unterlagen vorbereiten, die für dieses oder jenes Ministerium im Teil der Dokumentation benötigt werden“, sagte der Ministerpräsident.
Schmyhal stellt fest, dass die Regierung der Ukraine auf 15 - 16 Ministerien reduziert werden sollte.