Lkw-Verkehr nach Polen an vier Grenzübergängen komplett blockiert

Polnische Protestteilnehmer haben die Einreise von Lastwagen aus der Ukraine nach Polen an vier Grenzübergängen komplett blockiert. Insgesamt werden laut dem Sprecher des ukrainischen Grenzschutzdienstes, Andrij Demtschenko, fünf Grenzübergänge blockiert.

Derzeit lassen die polnischen Protestler überhaupt keine Lastwagen in Richtung Polen an den Grenzübergängen „Schehyni“, „Jahodyn“, „Uhryniw“ und „Ustyluh“ durch die Grenze passieren. An den Grenzübergängen „Jahodyn“ und „Schehyni“ dürfen nur wenige Fahrzeuge Polen verlassen, in den letzten 24 Stunden sind es jeweils 50 und 30 Lkws, sagte Demtschenko gegenüber Ukrinform.

Derzeit stehen etwa 1.500 Lastwagen an der Grenze auf der polnischen Seite Schlange, die meisten vor dem Grenzübergang „Jahodyn“, so der Sprecher. Er erinnerte auch daran, dass die polnischen Bauern in der Nacht zum 9. März die Blockade des Grenzübergangs „Korczowa-Krakiwez“ aufhoben. Das sei aber höchstwahrscheinlich nur vorübergehend und am 13. März können sie wieder ihren Protest dort fortsetzen.

Die Pkws und Reisebusse passieren die Grenze ungehindert, so Demtschenko.