G-7 warnt den Iran vor Waffenlieferungen an Russland
Kein Land der Welt sollte den illegalen Krieg Russlands gegen die Ukraine unterstützen.
Wie Ukrinform berichtet, geht dies aus der gemeinsamen Erklärung der G-7 hervor.
„Wir wiederholen unseren Aufruf an Dritte, die Bereitstellung materieller Hilfe für den illegalen und ungerechtfertigten Krieg Russlands gegen die Ukraine sofort einzustellen, andernfalls drohen ihnen schwerwiegende Konsequenzen“, heißt es in der Erklärung.
Die Mitglieder der Gruppe der Sieben zeigten sich tief besorgt über „Informationen über die Absicht Irans, ballistische Raketen und die damit verbundenen Technologien an Russland zu übergeben. Wir fordern den Iran auf, dies nicht zu tun, da dies die regionale Destabilisierung verstärken und eine deutliche, materielle Steigerung der iranischen Unterstützung für Russlands Krieg in der Ukraine bedeuten würde“, stellten die Unterzeichner fest.
Die G7-Staaten betonten, wenn Iran Russland ballistische Raketen liefern werde, „sind wir bereit, schnell und koordiniert zu reagieren, auch mit neuen und bedeutsamen Maßnahmen gegen Iran.“
US-Außenminister Antony Blinken erklärte am Freitag, es seien „sehr klare“ Signale an Iran gesendet worden, Russland nicht mit Raketen zu beliefern.