Wenn Russland iranische ballistische Raketen erhält, wird Himmel über Europa für „Iran Air“ gesperrt – Medien

Der Luftraum Europas kann für die nationale Fluggesellschaft Irans „Iran Air“ geschlossen werden, sollte Teheran ballistische Raketen an die Russische Föderation übergeben.

Wie Ukrinform berichtet, schreibt Reuters darüber unter Berufung auf die Worte eines hochrangigen US-Beamten.

Nach Angaben des Gesprächspartners wird dieser Schritt von den G7-Mitgliedern erwogen, die heute „neue und bedeutende Maßnahmen für Iran“ im Falle einer Vertiefung der Verteidigungskooperation zwischen Moskau und Teheran versprochen haben. „Ein hochrangiger US-Beamter erzählte unter der Bedingung der Anonymität, dass eine der von der G7 in Betracht gezogenen Optionen „zur Einstellung der Flüge der nationalen Fluggesellschaft „Iran Air“ nach Europa führen wird“, heißt es in dem Artikel.

Der Gesprächspartner fügte hinzu, dass die Vereinigten Staaten den Erhalt iranischer Raketen von Russland nicht bestätigen können, aber „Teheran versucht eindeutig, mit Moskau in den Verhandlungen über Raketen Fortschritte zu erzielen.“

„Iran Air“ führt derzeit Passagierflüge vom Iran zu vielen Städten in Europa aus.

Am Freitag gaben die Mitglieder der Gruppe der Sieben eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie alle Länder der Welt davor warnten, den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu unterstützen und Waffen an den Kreml zu liefern. „Wir wiederholen unseren Aufruf an Dritte, die Bereitstellung materieller Hilfe für den illegalen und ungerechtfertigten Krieg Russlands gegen die Ukraine sofort einzustellen, andernfalls drohen ihnen schwerwiegende Konsequenzen“, hieß es in der Erklärung.