Selenskyj telefoniert mit Premier Modi
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Mittwoch mit dem indischen Premierminister Narendra Modi telefoniert. Wie Selenskyj auf Telegram mitteilte, erörterten die beiden Politiker die Entwicklung der bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern.
Die Ukraine sei an Intensivierung der wirtschaftlichen Beziehungen mit Indien interessiert, insbesondere an Agrarexporte, Flugzeugbau, Handel mit pharmazeutischen und industriellen Produktion. Die Ukraine würde auch die Rückkehr indischer Studenten in ihre Hochschulen begrüßen, so Selenkyj.
Er und Modi sprechen auch über ein Treffen der Vertreter beider Länder und die Sitzung einer Regierungskommission, die bald in Delhi stattfinden werden.
Selenskyj bedankte sich bei Modi für die Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine und humanitäre Hilfe. „Für uns ist es sehr wichtig, dass Indien am ersten Friedensgipfel, der derzeit in der Schweiz vorbereitet wird, teilnehmen wird“, betonte er.
Modi schrieb auf der Onlineplattform X, dass sein Land alle Friedensbemühungen und eine baldige Beendigung des anhaltenden Konflikts unterstütze. „Indien wird weiterhin humanitäre Hilfe leisten“.