Gerechtigkeit ist stärker als Kremlmauer: Selenskyj spricht auf Konferenz „Restoring Justice for Ukraine“

video

Die Weltgemeinschaft muss dafür sorgen, dass jeder potenzielle Aggressor zur Rechenschaft gezogen wird. Und jeder, der nach Putin in Russland an die Macht kommen wird, muss wissen, dass die Gerechtigkeit stärker als die Kremlmauer ist. Das sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Rede vor den Teilnehmern der Konferenz „Restoring Justice for Ukraine“ ("Wiederherstellung der Gerechtigkeit für die Ukraine") am 2. Arpil in den Haag.

„Jeder potenzielle Angreifer muss wissen, was ihn erwartet, wenn er den Frieden ruiniert. Gerade die Justiz kann das gewährleisten“, betonte Selenskyj.

Die Konferenz richten die Ukraine, die Ukraine und die Europäische Kommission aus. An der Veranstaltung nehmen der Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs, der Generalsekretär des Europarates, Eurojust, Vertreter des Internationalen Zentrums für die Strafverfolgung des Verbrechens der Aggression gegen die Ukraine (ICPA), der Organisation "Register of Damage for Ukraine", Außenminister und Justizminister von vielen Ländern teil.