Kuleba nimmt an der Sitzung des Ukraine-Nato-Rates in Brüssel teil
Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, wird vom 3. bis 4. April das Hauptquartier des Nordatlantischen Bündnisses in Brüssel besuchen und am Ministertreffen des Ukraine-Nato-Rates teilnehmen.
Wie Ukrinform berichtet, meldet dies das ukrainische Außenministerium auf Facebook.
Kuleba wird am Ministertreffen des Ukraine-Nato-Rates teilnehmen und eine Reihe bilateraler Treffen mit Außenministern anderer Länder abhalten.
Der Schwerpunkt dieser Treffen wird auf der Erhöhung der Militärhilfe für die Ukraine, die Stärkung der Luftabwehr und die Erhöhung der Waffenproduktionskapazität liegen.
Wie das Außenministerium betonte, werden die wichtigen Themen der Treffen auch die Friedensformel von Präsident Wolodymyr Selenskyj, die Verwendung eingefrorener russischer Vermögenswerte für den Bedarf der Ukraine und andere dringende Themen sein.
Wie berichtet, schlägt Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg vor, im Rahmen des Pakets, das von den Staats- und Regierungschefs des Bündnisses im Juli in Washington unterzeichnet werden soll, einen Fonds für die Beiträge der Verbündeten in Höhe von 100 Milliarden Dollar über einen Zeitraum von fünf Jahren für die Ukraine einzurichten.