Bedrohung für die ganze Welt: Präsident Selenskyj verurteilt iranischen Angriff auf Israel
Die iranischen Aktionen gegen Israel stellen eine Gefahr für die ganze Welt dar, genauso wie die russischen Handlungen ein Risiko einer Ausweitung des Krieges. Das erklärte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj auf der Onlineplattform X.
Selenskyj verurteilte den iranischen Angriff auf Israel. „Die Ukraine verurteilt den Angriff Irans auf Israel mit Einsatz von „Shahed“-Drohnen und Raketen. Wir in der Ukraine kennen die Schrecken ähnlicher Angriffe durch Russland sehr gut, das die gleichen „Shahed“-Drohnen und russische Raketen sowie die gleiche Taktik der Massen-Luftangriffe einsetzt“, schrieb er.
Der Staatschef forderte angesichts der Gefahr der Kriegsausweitung und der offensichtlichen Komplizenschaft der beiden Regime bei der Verbreitung des Terrors eine entschiedene und einheitliche Reaktion der Welt. Die Welt kann ihm zufolge nicht warten, bis die Diskussionen dauern. „Worte stoppen die Drohnen nicht und schießen die Raketen nicht ab.“ Nur eine bedeutende Hilfe könne das tun. Selenskyj betonte in diesem Zusammenhang, dass es sehr wichtig sei, dass der US-Kongress alle notwendigen Entscheidungen über die Stärkung der amerikanischen Verbündeten in diesem kritischen Moment treffen würde.