Slowakische Staatspräsidentin besucht Kyjiw
Die Präsidentin der Slowakei, Zuzana Caputova, traf am Freitag zu einem Abschiedsbesuch in Kyjiw ein.
Wie Ukrinform unter Bezugnahme auf TASR berichtet, teilte dies der Sprecher der slowakischen Präsidentin Martin Strizinez mit.
„Heute bin ich zu einem Abschiedsbesuch in Kyjiw angekommen. Das ist bereits das vierte Mal während meiner Amtszeit als Präsident, das dritte Mal – während des Krieges“, schrieb Caputova auf Facebook.
Sie fügte hinzu, dass sie mit „guten Nachrichten“ über die Hilfe der Slowakei für die Ukraine gekommen sei.
Die Staatschefin des europäischen Landes macht Abschiedsbesuche in verschiedenen Ländern, da die Amtszeit ihrer Amtszeit als Präsidentin zu Ende geht.
Nach Angaben des polnischen Radios wird Caputova im Rahmen des Besuchs mit dem ukrainischen Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenskyj und dem Regierungschef Denys Schmyhal zusammentreffen. In dem Eintrag der Präsidentin, so fügen die Medien hinzu, handelt es sich bei der erwähnten Hilfe für die Ukraine um mehr als 4 Millionen Euro, die von den Slowaken gesammelt wurden und für den Kauf von Artilleriegeschossen für die ukrainische Armee verwendet werden sollen.
Wie berichtet, werden 2.692 Artilleriegeschosse bei tschechischem Hersteller STV Group für die 4,17 Millionen Euro gekauft, die die Einwohner der Slowakei bereits für den Kauf von Munition für die Ukraine gesammelt haben.
Diese Munition soll spätestens Ende des Sommers in die Ukraine geliefert werden.
Foto: FB / Zuzana Čaputová