Rumänien bestätigt seine Teilnahme am Friedensgipfel in der Schweiz – Selenskyj

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, schrieb im Kurznachrichtendienst Telegram, er habe ein Telefongespräch mit dem Präsidenten Rumäniens, Klaus Johannis, geführt, in dem der rumänische Staatschef seine Teilnahme am bevorstehenden Friedensgipfel bestätigte.

„Ich habe ein Gespräch mit Klaus Johannis geführt und Rumänien für die Unterstützung gedankt, insbesondere für das neue Militärhilfepaket, das derzeit vorbereitet wird. Ich habe Präsident Johannis über die aktuelle Situation auf dem Schlachtfeld und die wichtigsten Verteidigungsbedürfnisse der Ukraine, insbesondere im Bereich der Luftverteidigung verschiedener Art, informiert“, postete der Präsident der Ukraine.

Während des Gesprächs einigten sich die Parteien außerdem darauf, die gemeinsame Arbeit an einem bilateralen Abkommen im Bereich Sicherheit zu beschleunigen.

„Ich bin Präsident Johannis dankbar, dass er seine Teilnahme am Friedensgipfel bestätigt hat, sowie für seine Bereitschaft, Anstrengungen zu unternehmen, um die anderen Länder zur Teilnahme zu ermutigen“, merkte Selenskyj an.

Wie berichtet, soll der Friedensgipfel vom 15. bis 16. Juni in der Schweiz stattfinden.

Das Präsidialamt der Ukraine erwartet, dass eine große Zahl von Ländern am Friedensgipfel teilnehmen wird und dass dies ein starkes Signal der Unterstützung für die Unabhängigkeit der Ukraine sein wird.

Foto: Präsidialamt