Selenskyj telefoniert mit dem Präsidenten Angolas
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, teilte auf Telegram mit, er habe den Präsidenten von Angola, João Lourenço, in einem Telefongespräch zur Teilnahme am Friedensgipfel eingeladen.
„Ich hatte ein Telefongespräch mit dem Präsidenten von Angola, João Lourenço. Ich dankte für die Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine sowie für seine persönliche Haltung zur Verurteilung der russischen Aggression. Ich habe den Präsidenten Lourenço eingeladen, am ersten Friedensgipfel in der Schweiz teilzunehmen. Für uns ist es wichtig, dass die Stimmen Angolas und anderer afrikanischer Länder auf dem Gipfel gehört werden, insbesondere wenn es um ein Thema wie die globale Ernährungssicherheit geht“, stellte Selenskyj fest.
Ihm zufolge einigten sich die Präsidenten auch darauf, die Kontakte auf verschiedenen Ebenen fortzusetzen, um die Beziehungen zwischen den Ländern auszubauen.
Das ukrainische Staatsoberhaupt lud den Präsidenten Angolas in die Ukraine ein.
Wie berichtet, findet der Globale Friedensgipfel vom 15. bis 16. Juni in der Schweiz statt. Es werden Staats- und Regierungschefs aller Kontinente erwartet. Die daran beteiligten Länder werden eine gemeinsame Verhandlungsposition entwickeln und diese an Russland übergeben.
Die ukrainische Friedensformel ist ein von der Ukraine vorgeschlagener diplomatischer Mechanismus, um ein gerechtes Ende des von Russland entfesselten Krieges zu erreichen.
Foto: Büro des Präsidenten